Unsere Geschichte

Wir glauben, dass die Gemeinde Christi mit Adam im Garten Eden begann und dass Gottes Anforderungen an die Autorität und Struktur der Gemeinde gestern, heute und für immer dieselben sind.

Es gab mehrere Perioden, in denen die Kirche Christi gedieh, und auch mehrere Perioden des Abfalls oder Abfalls.

Die folgende Zeitlinie zeigt den kontinuierlichen Faden, der von der Wiederherstellung der ursprünglichen Kirche Christi im Jahr 1830 bis zur heutigen Gemeinde der Übrigen verläuft.

Ära in der Geschichte unserer Kirche Farbschlüssel:

Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

Reorganisierte Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

Restaurierungszweige

Restliche Kirche

1830 - Die Christuskirche wird auf der Erde wiederhergestellt

Joseph Smith jr.
Geboren am 23. Dezember 1805
Gestorben – 27. Juni 1844
Prophet 1830-1844

 

 

 

Joseph Smith, Jr. wurde 1805 in Vermont geboren. Als er 14 Jahre alt war, nahm er an vielen religiösen Erweckungsveranstaltungen teil, die in der Nähe seines Hauses in New York stattfanden. Verwirrt von der Tatsache, dass jeder behauptete, die Wahrheit Gottes zu lehren, sich aber in ihrem Glauben so sehr voneinander unterschieden, wandte sich der junge Joseph an Jakobus 1:5 und entschied sich dafür, „Gott zu bitten“.

Sein Zeugnis ist, dass er, als er zum Beten in einen abgelegenen Wald in Palmyra, New York, ging, von zwei Persönlichkeiten besucht wurde, die sich als Gottvater und Jesus Christus, seinen Sohn, ausgaben. Joseph wurde auch gesagt, er solle keiner der Kirchen beitreten.

Durch das Eingreifen eines Engels wurde Joseph gesagt, wo er eine alte, auf goldenen Tafeln eingeschriebene Aufzeichnung über das Wirken Christi mit den Menschen auf dem amerikanischen Kontinent finden könne. In seinen 20ern arbeitete Joseph an der Übersetzung der Platten, erhielt Inspiration und Verständnis von Gott bezüglich der Wiederherstellung der Kirche Christi auf Erden und veröffentlichte die erste Ausgabe des Buches Mormon. Am 6. April 1830 gründete Joseph Smith Jr. die Kirche Jesu Christi und wurde zum ersten Präsidenten der Kirche ordiniert.

1844 - Die Kirche wird aufgelöst

Mit dem Tod des Gründers Joseph Smith Jr. blieb die Kirche ohne Propheten zurück. Viele der Heiligen glaubten, dass der älteste Sohn, Joseph Smith III., die Nachfolge seines Vaters antreten sollte, doch sein damaliges Alter von 11 Jahren machte dies zu einer undurchführbaren Lösung. Die Heiligen begannen über die Nachfolge zu streiten und Brigham Young führte als Präsident des Kollegiums der Zwölf die größte Splittergruppe von Kirchenmitgliedern ins Salt Lake Valley. Diese Kirche ist heute als Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage oder „Mormonenkirche“ bekannt. Es bildeten sich mehrere weitere Splittergruppen. Lyman Wright führte eine Gruppe nach Texas, Sidney Rigdon kehrte nach Osten zurück und ließ sich in Pennsylvania nieder, James Strang rief Mitglieder nach Wisconsin, um nur einige zu nennen.

Die Familie Smith blieb in der Gegend von Nauvoo, Illinois, und versuchte, ihren Glauben nach besten Kräften ohne eine organisierte Kirchenstruktur zu leben.

1860 – Christus reorganisiert seine Kirche als Reorganisierte Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, „RLDS“-Kirche

Joseph Smith, III
Geboren – 6. November 1832
Gestorben – 10. Dezember 1914
Prophet 1860-1914
(Sohn von Joseph Smith, Jr. und Emma Hale Smith)

 

In den 1850er Jahren begannen Kirchenmitglieder im oberen Mittleren Westen (IL, IA, WI, MN, MI) zusammenzuarbeiten, um die Kirche mit einer Konferenz im Jahr 1852 neu zu organisieren, bei der sieben Mitglieder in das Kollegium der Zwölf berufen wurden. Nachdem Joseph Smith III. 1860 die Berufung mehrerer verschiedener Kirchenorganisationen abgelehnt hatte, erhielt er Inspiration von Gott, den Mantel seines Vaters weiterzuführen und sich der kleinen Gruppe im oberen Mittleren Westen anzuschließen. Am 6. April 1860 wurde Joseph Smith III. auf einer Konferenz in Amboy, Illinois, als Prophet und Präsident der Kirche bestätigt. Anfangs benutzten diese Mitglieder den Namen Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und fügten später das Wort Reorganisiert hinzu, als die US-Regierung die „Mormonenkirche“ wegen Polygamiepraktiken strafrechtlich verfolgte. Joseph Smith III diente 54 Jahre lang als Präsident der Kirche.

Frederick M. Smith
Geboren – 21. Januar 1874
Gestorben – 20. März 1946
Prophet 1915-1946
(Sohn von Joseph Smith, III und Bertha Madison Smith)

 

Frederick M. Smith, ältester überlebender Sohn von Joseph Smith III, wuchs in der Reorganisierten Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage auf. Er wurde am 20. Juli 1883 getauft und am 12. Juli 1897 zum Ältesten ordiniert und wurde am 12. April 1902 Ratgeber seines Vaters in der Ersten Präsidentschaft. Als sein Vater am 10. Dezember 1914 verstarb, nahm Frederick die Berufung als Nachfolger an sein Vater als Prophet und Präsident der Kirche wurde am 5. Mai 1915 eingesetzt. Die Generalkonferenz der Kirche war verschoben worden, damit Frederick seinen Ph.D. von der Clark-Universität. Frederick M. Smith war ein Hauptbefürworter zionischer Bestrebungen.

Israel A. Smith
Geboren – 2. Februar 1876
Gestorben – 14. Juni 1958
Prophet 1946-1958
(Sohn von Joseph Smith, III und Bertha Madison Smith)

 

Israel A. Smith, der zweite überlebende Sohn von Joseph Smith III., nahm 1946 die Berufung als Nachfolger seines Bruders Frederick M. Smith als Prophet und Präsident der Kirche an. Israel hatte einen BA in Jura von der Lincoln-Jefferson University in Hammond, Indiana. Israel hatte der Kirche von 1920 bis 1925 als Ratgeber in der Präsidierenden Bischofschaft gedient, als die Generalkonferenz die Präsidierende Bischofschaft nicht bestätigte. Von 1929 bis 1940 diente Israel als Generalsekretär der Kirche. 1940 wurde Israel als Ratgeber seines Bruders in die Erste Präsidentschaft berufen. Als Kirchenpräsident präsidierte Israel in den wirtschaftlich erfolgreichen Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg über die Kirche.

1958-2000

William Wallace Smith, Sohn von Joseph Smith III und Ada Clark Smith, trat im Oktober 1958 die Nachfolge seines Halbbruders Israel Smith an. Von Beginn seiner Präsidentschaft an präsentierte WW Smith der Kirche Offenbarungen, die von den anerkannten heiligen Schriften abwichen. Wir betrachten die Kirche als zerbrochen, beginnend mit seiner Führung, und akzeptieren keine Offenbarung nach der Präsidentschaft von Israel Smith (Lehre und Bündnisse 144 in der RLDS-Version). 1976 berief W. Wallace Smith seinen Sohn Wallace Bunnell Anthony Smith, damit er 1978 zum Präsidenten eingesetzt und W. Wallace zum emeritierten Präsidenten ernannt wurde. Leider wurde unter der Führung von Wallace B. Smith die Kirchendoktrin weiter geändert, einschließlich der Ordination von Frauen zum Priestertum auf der Weltkonferenz 1984. In den Jahren nach dieser dramatischsten aller Änderungen waren Gruppen von Heiligen nicht bereit, sie weiterhin zu unterstützen Diese unbiblischen Lehränderungen trennten sich von den offiziellen Einrichtungen der RLDS-Kirche und begannen, sich als unabhängige „Wiederherstellungszweige“ zu treffen.

1999 - Proklamation & Einladung an die Gläubigen

Bis 1991 wurde ein Versuch unternommen, diese unabhängigen „Restaurationszweige“ durch ein gemeinsames Band der Gemeinschaft mit der Conference of Restoration Elders [CRE] zusammenzubringen. Während der CRE-Konferenzen wurde mehrmals festgestellt, dass die Kirche in Unordnung war und erneuert werden musste, aber die Frage, wie dies geschehen sollte, war umstritten. Im Mai 1999 wurde von der Hohen Priesterschaft aus der CRE heraus ein Dokument verfasst, das eine Erneuerung der wahren Kirche forderte, wie sie durch Joseph Smith Jr. auf der Erde wiederhergestellt wurde. Diese Männer glaubten, dass die Zweige der Wiederherstellung von der ursprünglichen Vision abgewichen seien von früheren Propheten dargelegt, die die Errichtung eines physischen Zion betonen, die Heiligen aufgefordert, sich unter dem Namen „Remnant Church of Jesus Christ of Latter Day Saints“ zusammenzuschließen und die Kirchenstruktur unter der Leitung Gottes zu erneuern, wie sie in den akzeptierten Schriften angegeben ist, insbesondere Lehre und Bündnisse 122:10. Ein Rat von Hohenpriestern trat im August 1999 zusammen und rief dazu auf, im Oktober desselben Jahres eine Melchisedec-Versammlung abzuhalten. Die im Oktober abgehaltene Melchisedec-Versammlung wurde abgehalten und unterstützte die Proklamation sowie den weiteren Aufruf zu einer Generalkonferenz der Kirche im April 2000.

2000 – Restgemeinde gegründet

Frederick N. Larsen
Geboren – 15. Januar 1932
Gestorben – 26. April 2019
Prophet 2002-2019
(Enkel von Frederick M. Smith)

 

 

Im April 2000 wurde eine Generalkonferenz abgehalten, wie von der damaligen Führung einberufen, der Rat der Hohepriester und die Kirche begannen unter der Remnant Church of Jesus Christ of Latter Day Saints zu funktionieren. Drei Patriarchen wurden berufen, um die Gunst des Herrn zu erbitten, indem sie sieben Mitglieder des Kollegiums der Zwölf auswählten, die als Leiter der Kirche dienen sollten, bis der Herr seinen Propheten hervorbrachte. Auf der Herbst-Generalkonferenz 2000 legten die drei Patriarchen eine Liste mit sieben Männern vor, die durch göttliche Offenbarung zum Dienst als Apostel berufen wurden. Die Gemeinde der Übrigen funktionierte weiterhin unter ihrer Führung und bereitete sich auf eine Zeit vor, in der ein Prophet hervorgebracht werden würde. 

Gleichzeitig stimmte die Weltkonferenz der Reorganisierten Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage im April 2000 dafür, ihren Namen in „Gemeinschaft Christi“ zu ändern.

Frederick Niels Larsen (Enkel von Frederick M. Smith) nahm seine Berufung an und wurde auf der Konferenz im April 2002 zum Propheten und Präsidenten der Kirche ordiniert.

Weitere Informationen zu diesem Zeitraum finden Sie in unserem Entstehung der Restpublikationen oder Lehre & Bündnisse, Abschnitt R-145.

 

Terry W. Geduld
Prophet 2019 - Gegenwart

 

 

 

 

Im März 2019 berief Frederick Larsen Terry W. Patience als seinen Nachfolger, entsprechend der Verantwortung von Frederick Larsen gemäß Lehre und Bündnisse 43. Die Berufung von Terry W. Patience wurde auf einer besonderen Sommerkonferenz im Juni 2019 bestätigt und er wurde als Prophet eingesetzt wurde dort berufen, wo die Berufung von Terry Patience als Prophet und Präsident der Kirche bestätigt wurde.

Our History

We believe Christ’s church started with Adam in the Garden of Eden and God's requirements for church authority and structure are the same yesterday, today and forever.

There have been several periods where Christ's church prospered, and also several periods of apostasy, or a falling away.

The below timeline demonstrates the continuous thread running from the Restoration of Christ’s original church in 1830 to the Remnant Church today.

Era in our Church's History Color Key:

Church of Jesus Christ of Latter Day Saints

Reorganized Church of Jesus Christ of Latter Day Saints

Restoration Branches

Remnant Church

1830 - Christ's Church restored on Earth

Joseph Smith, Jr.
Born -December 23, 1805
Died – June 27, 1844
Prophet 1830-1844

 

 

 

Joseph Smith, Jr. was born in 1805 in Vermont. When he was 14, he attended many religious revival sessions taking place around his home in New York. Confused by the fact that each one's claimed that they were teaching the truth of God, yet they varied so much in their beliefs from one another, young Joseph turned to James 1:5 and chose to "ask of God."

His testimony is that, while he went to a secluded woods in Palmyra, New York, to pray, he was visited by two personages who identified themselves as God the Father and Jesus Christ, His son. Joseph was also told not to join any of the churches.

Through angelic intervention, Joseph was told where to find an ancient record, inscribed on golden plates, of Christ's work with the people on the American continent. During his 20’s, Joseph worked to translate the plates, received inspiration and understanding from God regarding the restoration of Christ’s church on earth and published the first edition of the Book of Mormon. On April 6, 1830, Joseph Smith, Jr., organized the Church of Jesus Christ and was ordained the first President of the Church.

1844 - Church is dispersed

With the death of founder Joseph Smith, Jr, the church was left without a Prophet. Many of the saints believed that the eldest son, Joseph Smith, III should succeed his father, but his age of 11 at the time made this an unviable solution. Saints began to dispute about succession and Brigham Young, as President of the Quorum of Twelve, led the largest splinter group of church members to the Salt Lake Valley. This church is now known as the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, or the "Mormon church". There were several other splinter groups that formed. Lyman Wright led a group to Texas, Sidney Rigdon returned east settling in Pennsylvania, James Strang calling members to Wisconsin were some.

The Smith family remained in the Nauvoo, Illinois area attempting to live out their faith to the best of their abilities without an organized church structure.

1860 - Christ reorganizes His Church as the Reorganized Church of Jesus Christ of Latter Day Saints, "RLDS" church

Joseph Smith, III
Born – November 6, 1832
Died – December 10, 1914
Prophet 1860-1914
(Son of Joseph Smith, Jr. and Emma Hale Smith)

 

In the 1850’s church members in the upper Midwest (IL, IA, WI, MN, MI) began working together to reorganize the church with a conference in 1852 calling seven members to the Quorum of Twelve. In 1860, after rejecting the call from several different church organizations, Joseph Smith III received inspiration from God to carry on his father's mantle and join with the small group in the upper Midwest. On April 6, 1860, Joseph Smith III, was sustained as Prophet and President of the church at a conference in Amboy, IL. Initially, these members used the name the Church of Jesus Christ of Latter Day Saints adding the word Reorganized later as the U.S. government prosecuted the “Mormon church” for polygamy practices. Joseph Smith, III served as church president for fifty-four years.

Frederick M. Smith
Born – January 21, 1874
Died – March 20, 1946
Prophet 1915-1946
(Son of Joseph Smith, III and Bertha Madison Smith)

 

Frederick M. Smith, eldest surviving son of Joseph Smith, III, grew up in the Reorganized Church of Jesus Christ of Latter Day Saints. He was baptized on July 20, 1883 and ordained an Elder on July 12, 1897 and became a counselor to his father in the First Presidency on April 12, 1902. Upon his father passing on December 10, 1914, Frederick accepted the call to succeed his father as Prophet and President of the church being set apart on May 5, 1915. The Church General Conference had been postponed to allow Frederick to complete his Ph.D. from Clark University. Frederick M. Smith was a major proponent of Zionic endeavors.

Israel A. Smith
Born – February 2, 1876
Died – June 14, 1958
Prophet 1946-1958
(Son of Joseph Smith, III and Bertha Madison Smith)

 

Israel A. Smith, second surviving son of Joseph Smith, III, accepted the call to succeed his brother, Frederick M. Smith, as Prophet and President of the Church in 1946. Israel had received a B.A. in law from Lincoln-Jefferson University in Hammond, Indiana. Israel had served the church as a Counselor in the Presiding Bishopric from 1920 until 1925 when the General Conference did not sustain the Presiding Bishopric. From 1929 until 1940, Israel served as the church’s general secretary. In 1940, Israel was called to serve as counselor to his brother in the First Presidency. As church president, Israel presided over the church during the economically prosperous post World War II years.

1958-2000

William Wallace Smith, son of Joseph Smith III and Ada Clark Smith, succeeded his half-brother Israel Smith in October 1958. From the beginning of his presidency, W. W. Smith presented to the church revelations that were disjunctive with accepted scripture. We consider the church to have been fractured beginning with his leadership and do not accept any revelation after the presidency of Israel Smith (Doctrine & Covenants 144 in the RLDS version). In 1976, W. Wallace Smith, called his son Wallace Bunnell Anthony Smith to be set apart as President in 1978 with W. Wallace being designated as President Emeritus. Unfortunately, under the leadership of Wallace B. Smith church doctrine continued to be changed, including the ordination to women in the priesthood at the World Conference in 1984. In the years following this most dramatic of changes, groups of saints unwilling to continue to support these unscriptural doctrinal changes separated themselves from the official RLDS Church facilities and began meeting together as independent “Restoration Branches.”

1999 - Proclamation & Invitation to the Faithful

By 1991, an attempt was made to bring together these independent “Restoration Branches” through a common bond of fellowship with the Conference of Restoration Elders [CRE]. Several times during the CRE conferences it was recognized that the church was in disorder and needed to be renewed but the question of how this was to be done was in dispute. In May of 1999, a document was penned by high priesthood out of the CRE calling for a renewal of the true church, as restored to the earth through Joseph Smith, Jr. These men, believing that the Restoration Branches had strayed from the original vision set forth by earlier prophets emphasizing the establishment of a physical Zion, called for the saints to join together under the name "Remnant Church of Jesus Christ of Latter Day Saints" and renew the church structure under the direction of God as given in accepted scripture, specifically Doctrine and Covenants 122: 10. A Council of High Priests met together in August of 1999 and called for a Melchisedec Assembly to be held in October of that same year. The Melchisedec Assembly held in October was held and supported the Proclamation as well as further calling for a church General Conference in April of 2000.

2000 - Remnant Church Established

Frederick N. Larsen
Born – January 15, 1932
Died – April 26, 2019
Prophet 2002-2019
(Grandson of Frederick M. Smith)

 

 

In April of 2000, a General Conference was held, as called by the current leadership at the time, the Council of High Priests and the church began functioning under the Remnant Church of Jesus Christ of Latter Day Saints. Three patriarchs were called to seek the Lord’s favor in selecting seven member of the Quorum of Twelve to serve as the leadership to the church until the Lord brought forth His prophet. At the fall General Conference of 2000, the three patriarchs presented a list of seven men called to serve as Apostles by divine revelation. The Remnant Church continued to function under their leadership and prepared for a time when a prophet would be brought forth. 

Simultaneously, in April of 2000, the World Conference of the Reorganized Church of Jesus Christ of Latter Day Saints voted to change their name to “Community of Christ”.

Frederick Niels Larsen (grandson of Frederick M. Smith) accepted his calling and was ordained as Prophet and President of the Church at the April 2002 Conference.

For more reading about this time period, view our Genesis of the Remnant Publications or Doctrine & Covenants section R-145.

 

Terry W. Patience
Prophet 2019 - Present

 

 

 

 

In March of 2019,  Frederick Larsen called Terry W. Patience as his successor as was Frederick Larsen’s responsibility as directed in Doctrine and Covenants 43. Terry W. Patience calling was sustained at a special summer Conference in June 2019 and he was set apart as Prophet was called where Terry Patience's calling was sustained as Prophet and President of the Church.